Was uns antreibt

Beide als Landkinder aufgewachsen, haben wir uns beim Studium in der Stadt kennengelernt und dort auch unsere Karrieren in klassischen Wirtschaftsberufen begonnen. Die Leidenschaft für die Natur hat uns aber nie losgelassen, und als unsere beiden Kinder gekommen sind, war klar: Wir müssen wieder raus ins Grüne!

Mehr durch Zufall haben dann die Alpakas unseren Lebensweg gekreuzt, und was zunächst als Interesse an diesen besonderen Tieren begonnen hat, ist schnell zur Leidenschaft geworden. Auf 12 Hektar Eigengrund mitten im Wienerwald ist dann nach und nach eine professionelle Landwirtschaft mit heute über 20 Tieren entstanden. Unsere Alpakas sind für uns eine Lebensaufgabe, bei der es immer etwas Neues zu lernen gibt, sei es in der Zuchtauswahl für das perfekte Vlies oder in der Fütterungstechnik.

Wir sehen unseren Hof dabei nicht in erster Linie als Wirtschaftsbetrieb, sondern als den Versuch, etwas Nachhaltiges an die nächste Generation weiterzugeben – und zwar nicht nur im materiellen Sinn. Deshalb freuen wir uns ganz besonders auf deinen Besuch – herzlich willkommen!

Daniela und Peter Frei

Alpakawanderung

Alpakahof Klosterneuburg - Alpakawanderung

Wir wollen etwas von unseren schönen Erlebnissen mit Alpakas teilen. Daher bieten wir individuell gestaltbare Alpaka-Wanderungen als ganz besonderen Ausflug in die Natur.
Mehr Infos


Auf Besuch am Alpaka-Hof

Alpakahof Klosterneuburg - Hofbesuch

Als im wahrsten Sinne des Wortes interaktives Kennenlernen gibt’s den Hofbesuch für Gruppen und Schulklassen. Das ist nicht einfach eine Führung, sondern ein Mitmachprogramm auf Hof, Weide und im Stall.
Mehr Infos